Juetvorrichtung

Wer hat noch Tipps für die SPRINTA-Segler? Immer nur her damit!
Home

 

Zurück

 

        

 

Hier 2 Fotos eines Sprintaseglers,

der sich eine respektable

Jütvorrichtung konstruiert hat.

Im Sprinta-Forum schreibt kfb:

Also: Die Hilfswanten werden mit den Mastrutschern und dem Großfall vorgeheißt. Die Hilfswanten, die Stander für die Unterwantpüttinge und die Spibaumführung werden in der (gedachten) Achse des Mastbolzens zusammengeführt, z.B. in einem Ring.
Das Fockfall kommt an der Spibaumspitze in eine Talje, die an dem Auge für die Wendefockschot angreift. Das andere Ende des Spibaums bekommt einen Augbeschlag am Mast in Höhe des Mastbolzens.

Und dann kann es losgehen: Mast und Jüttbaum/Spibaum stabilisieren sich gegenseitig, da sie nicht starr, sondern elastisch miteinander verbunden sind.

Wenn Du den o.a. Ring nicht genau in die Linie mit dem Mastbolzen bekommst (ist mir passiert), dann solltest du für die Spibaumführungen keinen Draht, sondern etwas elastisches Tauwerk nehmen (6 oder 8 mm). Das gleicht dann etwas aus.

Schöne Grüße
kfb

 


 


 

 

 

 

 

 


 

 

Liebe(r) SegelkameradIn!

Mit der SPRINTA 70 oder der SPRINTA DS besitzt Du ein leistungsfähiges Segelboot, dass Dir hoffentlich sehr viel Freude bereitet!

Leider ist die große Anzahl der SPRINTA-Segler nirgendwo organisiert. In der SPRINTA-SPORT-Klassengemeinschaft sind wir nicht an der richtigen Adresse.

So manch ein SPRINTA-Segler würde sich gern mal mit einem anderen austauschen, Probleme besprechen, Ersatzteile verkaufen oder kaufen, Segel anbieten usw. Aber nirgendwo bietet sich ein entsprechendes Forum für uns.

Daher mein Vorschlag:
Wir bilden hier ein Verzeichnis aller SPRINTA-Segler mit angegebener
e-mail-Adresse. Hierüber kann jeder jeden erreichen und sein Anliegen vortragen.

Ich werde dann, nach Eingang von Anfragen, Angeboten oder Gesuchen, die an meine e-mail Adresse gerichtet sind,  eine News-Letter über den Verteiler an alle versenden.

Wer sich also eintragen lassen möchte, schickt bitte eine
e-mail an mich!

Gruß
Franz-Josef Molitor

 

P.S: Bitte alle SPRINTA-Segler auf diese Seite aufmerksam machen! Präsenz hat noch nie geschadet - sie macht Boote interessanter und trägt wesentlich dazu bei, die Verkaufspreise zu stabilisieren!

            S      

            S